Im Alltag entwickeln wir oft viele Gedanken die mit unserem Leben zu tun haben. Die Folge daraus ist, dass wir Zweifeln aufbauen und Gott nicht die Möglichkeit geben dies selbst in der Hand zu nehmen. Kurz gesagt: Wir handeln ohne Gott. Wir sind wie eine Pflanze...
Ich möchte euch dazu ermutigen die Last die ihr habt Gott abzugeben.
Oft stellen wir uns die Frage „Warum und Weshalb“ und zweifeln oft. Es ist schwierig manche Sachen die in unserem Leben passieren zu akzeptieren. Die Folge ist das wir alleine handeln. Dies zeigt, dass wir Gott in unserem Leben ignoriert haben und wir uns nur um uns und um unsere fragen gekümmert haben.
Manchmal wissen wir nicht wie es weitergehen soll und wie alles überhaupt ablaufen und funktionieren soll. Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen und verzweifeln. Wir geben auf!
Wir fühlen und vergleichen uns wie eine Topfpflanze die plötzlich auf den Boden fällt und zerbricht. Die wunderschöne Pflanze zerbricht und mit ihr auch ihre Wurzeln.
Die Pflanze stellt sich die Frage „Warum?“. Eine gute aber auch eine schwierige Frage nicht Wahr?
Die Pflanze ist auf dem Boden zerstört und weiß nicht mehr was sie machen soll...
Vielleicht könnte der Gärtner der Pflanze helfen sie wieder aufzurichten?
Der Gärtner kommt aber nicht... und deswegen versucht die Pflanze sich wieder selber aufzurichten. Nach mehreren Versuchen versteht die Pflanze, dass sie es alleine nicht schaffen kann. Ihr Gedanke sagt ihr, dass sie wertlos sei und das es kein Sinn für sie gäbe am Leben zu bleiben. Die Pflanze weint verzweifelt und gibt auf.
Sie sieht ein, dass sie es alleine nicht schaffen kann und ruft verzweifelt nach Hilfe.
Plötzlich kommt der Gärtner und sieht die zerbrochene Pflanze die auf den Boden zerstört liegt. Dann passiert etwas wunderbares und unfassbares...
Der Gärtner wusste, dass die Pflanze eines Tages aufgeben würde. Deswegen bereitete er vorher ein neues Topf mit Erde vor. Er hebt die Pflanze auf und richtet sie in den neuen Topf wieder auf. Jeden Tag gießt er frisches Wasser in den Topf und wartet bis sich die neue Wurzeln entwickeln.
Und siehe da... die Pflanze sieht schöner aus als sie vorher war... Sie wurde aufgerichtet und um sie hat sich der Gärtner ganz persönlich gekümmert.
Der Gärtner hatte dies schon seit Anfang an unter Kontrolle. Er hatte einen Plan!
Das liebe Geschwister ist die Gnade Gottes! Wenn wir am Ende sind und verzweifelt nicht wissen was und wie wir was Tun können und dementsprechend auch aufgeben und denken das alles keinen Sinn mehr hat, das wir wertlos sind, das keiner uns helfen kann und unser LEBEN kein Sinn mehr hat....
Glaube mir, Gott wusste das du eines Tages aufgeben würdest. Er hatte schon vorher für DICH einen neuen Topf mit Erde vorbereitet! Er hat darauf gewartet, dass du ihm deine Sorgen und Ängsten mitteilst. Er möchte, dass du die Beziehung mit ihm wieder in Ordnung bringst und das du mit ihm neu starten kannst. Gott hat alles unter Kontrolle! Er lässt dich nur soweit fallen bis du kannst. Er tut dies, damit er dich wieder neu aufrichten kann, damit du eine neue Beziehung mit ihm starten kannst, damit du verstehst, dass du ohne ihm nichts machen kannst...
„Ich bin an deiner Seite! Ich richte dich wieder auf und niemand wird dir etwas antun! Ich liebe dich mein Kind... Und du bist so wertvoll in meinen Augen.... Ich kannte dich schon vor deiner Geburt. Ich habe dich mit deinen Namen gerufen! Und glaub mir wenn ich dir sage, dass ich immer auf deiner Seite sein werde. Nun bitte ich dich egal was passiert mir auch zu Vertrauen. Ich möchte, dass wir uns besser kennenlernen. Gib mir deine Sorgen , deine Ängste... Gib mir die Last die dich nicht in Ruhe lässt! Ich werde dir Frieden schenken. Ich habe mein Sohn Jesus Christus genau für diese Beziehung die ich mit dir neu aufbauen möchte in dieser Welt gesandt. Er hat sein Blut für dich am Kreuz gegossen. Sein Blut hat dich Frei gemacht! Jesus war derjenige der es ermöglichte eine Beziehung wieder mit den Mensch aufzubauen. Durch ihn kam meine Gnade zu den Menschen! Ich habe dich vorher schon so sehr geliebt, dass ich meinen einzigen Sohn für dich am Kreuz geopfert habe... du solltest am LEBEN bleiben! Ich möchte unsere Beziehung nicht aufgeben! Bitte gib auch du nicht auf... Die Zeit ist Nahe und ich komme bald. Du bist mein geliebtes Kind und ich möchte dich nicht verlieren. Denk daran: Wenn alles schwierig erscheint, werde ich mit dir sein.
Ich habe alles unter Kontrolle und mein Plan funktioniert immer! In liebe, dein Vater.“
Du bist keine Überraschung für Gott. Er wusste, worauf er sich einließ als er dich erwählte. Du bist nicht zufällig bei ihm gelandet. Du kannst Gott nicht zu Last fallen. Er hat dich ausgesucht! Er verdreht nicht seine Augen wenn du ein Problem hast. Vielmehr will er dich daran erinnern, wie wertvoll du in seinen Augen bist und wie sehr er dich liebt.
Gott kennt deine Schwächen, jeden deiner Makel, all dein Versagen. Trotzdem hat er gesagt:
"ICH WILL DICH!"
In Epheser 1:5 steht „er hat uns aus Liebe im Voraus dazu bestimmt, seine Söhne (und Töchter) zu werden.“ Gott ist dein Papa! Mit ihm an deiner Seite muss letzten Endes alles gut werden.
Er ist gut und erfüllt uns mit seinen Heiligen Geist. Gott ist derjenige der uns neu aufrichten kann! Gelobt sei Gott für immer und in Ewigkeit. Möge Gott euch weiterhin reichlich segnen.
Amen!